„Stark vor Ort“, unter diesem Credo steht das kommunale Engagement der Mannheimer Liberalen. Am 12. März wird die FDP-Jahreshauptversammlung in der Gaststätte MaRuBa (Feudenheimer Str. 2, 68167 Mannheim) das Wahlprogramm für die diesjährige Gemeinderatswahl am 7. Juni beschließen.
„Keine andere Partei setzt sich zugleich für den Schutz der Bürgerrechte und für wirtschaftliche Vernunft ein – und die Bürger wissen das!“, so der FDP-Spitzenkandidat zur Kommunalwahl, Stadtrat Volker Beisel. Die FDP wolle die Mannheimer Bürger künftig mit mindestens vier Kandidaten im Gemeinderat vertreten, ergänzt die Kreisvorsitzende Dr. Birgit Reinemund.
Der bisherige Programmentwurf ist unter Beteiligung zahlreicher Parteimitglieder im Arbeitskreis Kommunalpolitik entstanden. „Gemeinsam mit der Parteibasis und den beiden Stadträte Dr. Elke Wormer und Volker Beisel haben wir gute Antworten auf drängende Probleme in vielen Politikbereichen und Stadtteilen gefunden“, freut sich Arbeitskreisleiterin Birgit Sandner-Schmitt. Die 37-jährige Feudenheimer Bezirksbeirätin ist stellvertretende Kreisvorsitzende der Liberalen und tritt auf Listenplatz 4 für die Gemeinderatswahl an.
Neben der Programmdiskussion werden die Parteimitglieder außerdem einen Nachfolger für den bisherigen Schatzmeister Andreas Hannß wählen. Der 31-jährige Architekt hat aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt.
Wolf Engelen wird für seine 40-jährige Parteimitgliedschaft geehrt. Der Aktivist der BIG Lindenhof ist Autor des Buchs „Unser Lindenhof“ und hat sich in seinem Heimatstadtteil u.a. für den Wiederaufbau der Lanz-Kapelle eingesetzt.