Niebel: MVV trägt zur Innovationskraft der Metropolregion bei

mueller-reinemund-niebel_512

Die Sicherstellung der künftigen Energieversorgung in Deutschland stand im Mittelpunkt eines Informationsbesuchs des Heidelberger Bundestagsabgeordneten FDP-Generalsekretär Dirk Niebel zusammen mit FDP-Bundestagskandidatin Dr. Birgit Reinemund beim Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie.

In Übereinstimmung mit dem Vorstandsvorsitzenden der Stadtwerke-Gruppe, Dr. Georg Müller, sprachen sich die beiden liberalen Politiker dafür aus, daß Energie umweltfreundlich, sicher und bezahlbar sein und bleiben müsse. Im Mittelpunkt stehe deshalb der richtige Energiemix, der erneuerbare Energien mit hocheffizienten Kraftwerken verbinde. So werde Energieversorgung sichergestellt und gleichzeitig innovative Technologie in der Praxis erprobt. Um dieses Ziel nachhaltig zu erreichen, sei mehr Wettbewerb auf den Energiemärkten erforderlich.

In Bezug auf den geplanten Bau von Block 9 des Mannheimer Großkraftwerks stimmten Niebel und Reinemund überein, daß neue, modernste Kohlekraftwerke viel besser seien als alte Anlagen, weil sie eine höhere Energieeffizienz und geringere Emissionen sicherstellen. Beide befürworten daher den Bau des neuen und modernen Kraftwerksblocks, der 2013 in Betrieb gehen soll.