Die Mannheimer FDP hat in einer Umfrage alle Anwohner und Gewerbetreibenden im Straßenabschnitt G 2/H 2 zur Umgestaltung der Straße befragt. Die allermeisten befürworten nach FDP-Angaben den Umbau.
Auf Beschluss des Gemeinderats sollen in dem Quadrat die Fußgängerwege verbreitert, die Parkflächen verringert werden. Mit einem Test wurde die Reduzierung der Parkflächen erprobt. Auf Drängen der FDP sollte die Verwaltung erst prüfen, ob sich der Umbau negativ auf den Geschäftsbetrieb auswirkt.
„Nahezu alle Teilnehmer der Umfrage sprechen sich nach der Testphase für den geplanten Umbau des Straßenabschnittes aus“, sagt FDP-Fraktionschef Volker Beisel. „Damit setzt sich die FDP-Fraktion für die Realisierung der Planungen zur Aufwertung des Quartiers ein. Wir wünschen uns, dass diese Maßnahme jetzt zügig nach der Frostperiode angegangen und abgeschlossen wird.“
Die Rücklaufquote bei der Umfrage betrug nach FDP-Angaben 15 Prozent. Nur ein Teilnehmer habe negative Erfahrungen gemacht und sei gegen den geplanten Umbau.