Stadt Mannheim beteiligt sich am Wettbewerb zur Suchtvorbeugung

Die FDP-Fraktion hat zum letzten Gemeinderat beantragt, dass die Verwaltung sich an dem Wettbewerb zur kommunalen Suchtprävention beteiligt. Im zuständigen Ausschuss für Bildung und Gesundheit hat Bürgermeisterin Warminski-Leitheußer nun die Beteiligung der Stadt Mannheim zugesagt. Bei der fünften Auflage des bundesweiten Wettbewerbs für Kommunen stehen im Jahr 2011 „Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenslagen“ thematisch im Mittelpunkt

birgit_sandner-schmitt_400_02

Stadträtin Birgit Sandner-Schmitt

„Noch bis Mitte Januar soll eine aussagekräftige Bewerbung eingereicht werden, bei dem vor allem die Suchtvorbeugung bei Kindern und Jugendlichen im Medienbereich im Zentrum steht. Es freut die FDP-Fraktion natürlich sehr, dass die Verwaltung so schnell auf unseren Antrag reagiert hat und sich am Wettbewerb beteiligt. Immerhin stehen insgesamt 60.000 € Preisgeld zur Verfügung. Nachdem wir in Mannheim schon Deutschlands aktivste Stadt geworden sind, haben wir vielleicht auch Glück beim Wettbewerb zur Suchtvorbeugung“, betont die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Birgit Sandner-Schmitt.

Die Stadt Mannheim hat bereits im Jahr 2001/2002 und 2008/2009 am Wettbewerb teilgenommen, der jährlich einen anderen Themenschwerpunkt hat. Weitere Informationen finden Sie unter www.kommunale-suchtpraevention.de