„Ich bin überglücklich, dass ich ein Jahr in den USA verbringen darf“, freut sich die 16-jährige Schülerin Denise Großmann aus Mannheim-Waldhof. Sie wird für ein Jahr das Ursulinen-Gymnasium mit einer typischen amerikanischen High School in Hawley, Minnesota tauschen.
Ermöglicht hat diesen Austausch das Parlamentarischen Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestags und die Abgeordnete Dr. Birgit Reinemund aus Mannheim. „Mein eigener Auslandsaufenthalt während meiner Studienzeit ist mir noch in guter Erinnerung. Daher weiß ich, welch unschätzbare Erfahrung ein solches Auslandsjahr darstellt. Die andere Lebens- und Bildungswelt und der veränderte Blickwinkel auf unseren eigenen Kulturkreis, sind unersetzbare Lebenserfahrungen,“ freut sich die FDP-Politikerin darüber, dass sie ihrer Patenschülerin die Teilnahme vermitteln konnte.
Der Bundestag ermöglicht jedes Jahr rund 400 Schülerinnen und Schülern und jungen Berufstätigen im Alter von 15-22 Jahren ein Austauschjahr in den USA. Die Stipendiaten sollen als junge Botschafter des Landes einen Beitrag zur freundschaftlichen Zusammenarbeit und kulturellem Verständnis bringen. Für die Stipendiatinnen und Stipendiaten übernehmen Bundestagsabgeordnete eine Patenschaft.
In einem letzten Gespräch vor der Abreise am 11. August trafen sich die Austauschschülerin und ihre Patin auf ein Eis in Mannheim. „Ich werde Mannheim vermissen, ich freue mich aber schon sehr auf meine Gastfamilie und die neuen Mitschülerinnen in der High School“, so Denise Großmann. „Mein Austauschjahr ist bereits vor meiner Abreise zu einer unvergesslichen und wertvollen Erfahrung geworden“, freut sich die Schülerin. „Sogar mein Englisch hat sich durch die Vorbereitungen verbessert!“.
Bewerben für das nächste Jahr können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 15-17 Jahren und junge Berufstätige, die höchstens 24 Jahre alt sind. Alle nötigen Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen finden Interessierte auf der Webpräsenz des Bundestages.