City Airport: CDU und FDP kritisieren Winfried Hermann
Mannheimer Morgen – 04.02.2012
„Wir stehen ohne Wenn und Aber hinter dem City Airport Mannheim.“ Mit diesen Worten reagiert CDU-Gemeinderats-Fraktionschef Carsten Südmersen auf Äußerungen des Baden-Württembergischen Verkehrsministers Winfried Hermann (Grüne), den Mannheimer Flugplatz nach der Insolvenz von Cirrus Air doch einfach zu schließen – oder die Wirtschaft voll für den Betrieb zahlen zu lassen.
„Diese Aussage zeugt von wenig Sachkenntnis“, kritisiert Südmersen. Es sei allein ein Mannheimer Thema, ob die Stadt einen Flugplatz brauche oder nicht – und keine Angelegenheit eines Ministers. Die großen Unternehmen der Metropolregion bräuchten den City Airport für ihre Geschäftsflieger. Da gehöre es einfach zur Wirtschaftsförderung, den Firmen dafür die Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Auch der Vorschlag Hermanns, nach Stuttgart oder Frankfurt auszuweichen, zeige die Unkenntnis des Ministers.
Die Liberalen im Gemeinderat regieren ebenfalls „irritiert“ über Hermanns Äußerungen zur Zukunft des City Airports. Auch eine Anbindung an den Flugverkehr gehört für die FDP zum Wirtschaftsstandort Mannheim. „Wir befinden uns im knallharten Wettbewerb mit anderen Städten und Regionen in Deutschland und Europa. Nur die bestmögliche Infrastruktur kann Mannheims wirtschaftliche Entwicklung auch in Zukunft sichern. Die Anbindung an den Flugverkehr gehört ebenso zur Aufgabe des Staates, wie der wichtige Ausbau der Schienen-, Wasser und Straßenverbindungen“, ärgert sich Volker Beisel, FDP-Fraktionschef im Gemeinderat. Der Ratschlag des Ministers, den Flughafen einfach zu schließen, sei beispiellos industrie- und wirtschaftsfeindlich.
Warten auf Gutachten
„Unter Verkehrsminister Hermann droht Mannheim offensichtlich weit ins Hintertreffen zu geraten“, warnt die wirtschaftspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion und Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Reinemund. Sie rät Hermann, das Ergebnis eines Bedarfsgutachtens der Metropolregion über einen Regionalflughafen abzuwarten. Reinemund: „Baden-Württemberg besteht nicht nur aus Stuttgart und Umgebung.“ tan