FDP: Mangel an Hortplätzen erschreckend
Die FDP-Fraktion ist entsetzt über die aktuellen Zahlen der fehlenden Hortplätze. Im Bildungsausschuss informierte Bildungsdezernentin Dr. Freundlieb mündlich darüber, dass nach aktuellem Anmeldestand rund 730 Hortplätze des Fachbereichs Bildung und weit über 100 Plätze im Rahmen der verlässlichen Grundschule fehlen. Erstmals wurde im vergangenen Jahr ein Stichtag zur Hortplatzanmeldung eingeführt.
„Diese erschreckenden Zahlen belegen, dass uns nun trotz „Task-Force Schulkindbetreuung“ und der neu eingerichteten AG Fachkräftemangel Versäumnisse der Vergangenheit einholen. Nun gilt es, alle Kräfte zu bündeln, und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verstärkt in den Fokus zu rücken. Die Absage eines Betreuungsplatzes ist für die betroffenen Familien eine persönliche und für die Stadt Mannheim eine standortpolitische Katastrophe!“ so die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Stadträtin Birgit Sandner-Schmitt.
„Diese Mammutaufgabe ist nicht alleine zu stemmen. Wir sind den freien Trägern wie der Diakonie sehr dankbar, die im Bereich der verlässlichen Grundschule Käfertal schnell und kompetent in die Bresche gesprungen ist, und bereits weitere Kooperationen angeboten hat“, so Sandner-Schmitt weiter. Um einen Überblick über die fehlenden Plätze pro Einrichtung zu erhalten, hat die FDP eine ausführliche Aufstellung bei der Verwaltung angefordert.
Bildnachweis: Rainer Sturm / pixelio.de