FDP Mannheim schickt erneut Konrad Stockmeier ins Rennen

Noch liegt die Bundestagswahl für viele Bürgerinnen und Bürger in weiter Ferne. Doch die Parteien bereiten sich schon jetzt auf die Wahl im Spätsommer 2025 vor. Die FDP Mannheim hat vor wenigen Tagen ihren Kandidaten für den Wahlkreis Mannheim bestimmt.

Den Mitgliedern zur Wahl gestellt hatte sich unser Kreisvorsitzender Konrad Stockmeier, der 2021 erstmals ein Bundestagsmandat errungen hat. Von den 24 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern erhielt er bei einer Enthaltung 23 Ja-Stimmen. „Diese Zustimmung übertrifft meine Erwartungen. Dafür bin ich sehr dankbar. Das motiviert mich“, so Stockmeier nach der Verkündung des Ergebnisses.

In seiner Vorstellungsrede hatte der Mannheimer Volkswirt zuvor betont: „Freiheit, Verantwortung und Vernunft mit Freude am Gestalten und der Zuversicht, dass wir als Bürgerinnen und Bürger gemeinsam Deutschland voranbringen können: Das ist für mich die Orientierung, mit der ich Politik für Mannheim, für Deutschland und für Europa gestalte. Ich werde alles dafür geben, dass ich diese Arbeit mit einer starken FDP-Bundestagsfraktion fortsetzen kann.“

Konrad Stockmeier mit Blumenstrauß nach seiner Nominierung als Bundestagskandidat für den WK Mannheim
Konrad Stockmeier ist als Bundestagskandidat für Mannheim nominiert

Seine Schwerpunkte liegen in der Europa- und der Energiepolitik: „Ich empfinde es jeden Tag als eine Ehre, in zwei Bereichen Politik zu gestalten, in denen zur Zeit besondere Handlungsfähigkeit gefordert ist: Europa und Energie. Putins brutaler Angriffskrieg führt uns vor Augen, dass auch unsere Freiheit gefährdet und wir sie verteidigen müssen. Das bedeutet auch, uns mit einer klimaneutralen Energieversorgung unabhängig von Energielieferanten zu machen, die uns den Hahn zudrehen, wenn es ihnen passt.“ Stockmeier weiter: „Ich bin der Überzeugung, dass uns das mit Technologieoffenheit und enger Zusammenarbeit mit unseren freiheitlichen Partnern in Europa auf der ganzen Welt gelingen kann. So und nicht mit überteuerten deutschen Sonderwegen, die besonders die Grünen ständig vorschlagen, wird uns das gelingen.“

Im Anschluss wählte die FDP Mannheim auch ihre Delegierten zur Landesvertreterversammlung der FDP Baden-Württemberg. Diese wird Ende November in Karlsruhe die Landesliste der FDP-Kandidatinnen und -Kandidaten zur Bundestagswahl 2025 aufstellen.

Zum Abschluss der Versammlung betonte Konrad Stockmeier: „Der Bundestagswahlkampf wird keine one man show. Denn wir Liberale setzen immer auf die Vielfalt der Talente. Dieser Wahlkampf wird eine Teamleistung von FDP Mannheim, Jungen Liberalen Mannheim und Unterstützerinnen und Unterstützern aus der Breite der Mannheimer Stadtgesellschaft. Ich freue mich darauf.“

Text: ks,vb