Mannheim braucht ein funktionierendes Verkehrssystem, das den Bürgerinnen und Bürgern ihre ganz persönliche Mobilität ermöglicht. Dazu erklärt die Fraktionsvorsitzende und FDP Stadträtin Dr. Birgit Reinemund: „Um die Innenstadt und die nördlichen Stadtteile vom Durchgangsverkehr, Feinstaub, Abgasen und Lärm vor allem auch von LKWs zu entlasten, wollen wir den Bau der Westtangente als Umgehung des Stadtgebiets. Die fertige Planung liegt seit Jahren in der Schublade und muss endlich umgesetzt werden.“
Weil die Brücken nach Ludwigshafen marode sind und die Sanierung der Hochstraßen viele Jahre dauern wird, muss kurzfristig für eine Entlastung auf dieser Strecke gesorgt werden. Der verkehrspolitische Sprecher und FDP Stadtrat Volker Beisel betont dazu: „Der ÖPNV alleine kann das nicht auffangen. Deshalb fordern wir das Projekt Seilbahn über den Rhein voranzutreiben. So könnten mehrere tausend Personen pro Stunde umweltfreundlich befördert werden und damit den Nahverkehr spürbar entlasten.“
Digitalisierung nutzen
Ebenso forcieren die Liberalen die Nutzung digitalen Möglichkeiten für ein smarten Verkehrsmanagement, zum Beispiel ein intelligentes Verkehrsleitsystem oder ein digitales Parkleitsystem. Mittels Induktionsschleifen, Sensoren und künstlicher Intelligenz könnten schon in naher Zukunft Staus verringert werden zum Wohle der Verkehrsteilnehmer, der Anwohner und der Umwelt. Innovative technische Lösungen sind längst auf dem Markt.
Gutes Zusammenspiel der verschiedenen Verkehrsmittel
Die FDP / MfM-Fraktion fordert einen guten und sinnvollen Mix aus den verschiedenen Verkehrsmitteln mit ihren jeweiligen Stärken und ein gemeinsames Mobilitätskonzept der Region. Nur so kann Mobilität im harmonischen Miteinander gelingen. Deshalb sind auch ein gut ausgebautes Radwegenetz und Radschnellwege nötig, müssen jedoch sinnvoll geplant werden. Breite neue Asphalttrassen quer durch Landschaftsschutzgebiete sind für uns nicht sinnvoll – auch nicht für den Radverkehr.
Um auf diese Positionen aufmerksam zu machen startet die FDP / MfM-Fraktion jetzt eine sichtbare Plakatkampagne „Verkehrsfluss statt Dauerstau“ in der Stadt. Denn die Mannheimerinnen und Mannheimer sollen endlich wieder zügig und sicher von A nach B kommen können.