In der Seckenheimer Schloßgaststätte hat die FDP den neuen FDP-Ortsverband „Mannheim Süd“ gegründet, der die Stadtteile Seckenheim, Friedrichsfeld, Neuostheim und Neuhermsheim umfasst. Einstimmig wählten die Liberalen den Diplom-Kaufmann Christian Früchtenicht zu ihrem Vorsitzenden und den Apotheker und Seckenheimer FDP-Bezirksbeirat Ralf Busch zu seinem Stellvertreter. Karl Heinz Kelsch ergänzt das Vorstandsteam als Beisitzer. Die FDP-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Reinemund gratulierte dem neu gewählten Vorstandsteam: „Ich freue mich, dass wir Liberalen nun auch in unseren mitgliederstarken südlichen Stadtteilen mit einem engagierten Ortsverband vertreten sind.“
„Wir wollen in den südlichen Stadtteilen präsenter sein und den Dialog mit den Bürgern verstärken“, erklärt der Vorsitzende nach seiner Wahl. Interessierte Bürger seien zu den Versammlungen des Ortsverbands herzlich eingeladen. „Mit den Sportvereinen suchen wir nach der Sommerpause das Gespräch, um über ihre Wünsche an die Politik zu sprechen“, so Früchtenicht. Die Umgestaltung der Seckenheimer Planken, die Nachmittagsbetreuung an der Grundschule Seckenheim Süd und der Bau eines Radwegs nach Edingen-Neckarhausen seien weitere aktuelle Themen, denen sich der Ortsverband widmen will.
Über die Mannheimer Lokalpolitik diskutierten die Teilnehmer der Gründungsveranstaltung mit Stadträtin Birgit Sandner-Schmitt.