Gesteigerte Attraktivität von Wochenmärkten wertet die Innenstadt insgesamt auf

Die FDP/MfM-Fraktion Mannheim setzt sich dafür ein, den Markthändlern zu ermöglichen, Ihr Angebot zu erweitern, um mehr Besucher anzuziehen.

Stadträtin Dr. Birgit Reinemund
Stadträtin Dr. Birgit Reinemund.

„Märkte sind mehr als reine Einkaufsorte. Die Grenzen des Marktrechts sind allerdings eng und erlauben grundsätzlich nur Lebensmittel. Ist das noch zeitgemäß? Andere Städte machen seit langem vor, wie ein erweitertes Angebot z.B. durch Wein- und Getränkestände oder Kinderkarussells zusätzliche Besucher anlockt.  Vor kurzem gab es auch in Mannheim ein Aktionstag, bei dem Weinausschank auf dem Wochenmarkt für einen Tag erlaubt wurde. Besucher, Markthändler und Innenstadthandel sahen das überaus positiv. Wir fordern in unserem Antrag die Stadt auf zu prüfen, wie dies trotz striktem Marktrecht des Bundes dauerhaft ermöglicht werden kann“, sagt Fraktionsvorsitzende Dr. Birgit Reinemund.

Stadtrat Volker Beisel
Stadtrat Volker Beisel

Stadtrat Volker Beisel, Sprecher für Stadtentwicklung und Innenstadt, ergänzt: „Märkte steigern erwiesenermaßen die Attraktivität der Innenstadt insgesamt und erhöhen die Besucherzahlen nachhaltig. Wir wollen, dass Mannheim dieses Potenzial besser nutzt. Dabei müssen wir auch über die Stadtgrenzen hinweg schauen. Sicherlich wird Mannheim nicht morgen ein vergleichbares Angebot zum Viktualienmarkt in München aufbauen, aber was anderswo funktioniert, sollten wir auch hier ermöglichen. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten braucht unsere Innenstadt neue Impulse und Angebote, die die Menschen hierherziehen“

Den gesamten Antrag findet ihr, wie alle Anträge und Anfragen der FDP / MfM-Fraktion, hier: https://www.fdp-mannheim.de/gemeinderat/antraege-und-anfragen/

Tagged with: , , ,