Mehr als 300.000 Besucher fanden in diesem Jahr den Weg aufs Maimarktgelände, um sich über die neuesten Trends in Wirtschaft und Gesellschaft zu informieren. Auch die FDP war mit einem Stand als Aussteller vertreten, um im ständigen Dialog mit den Wählern zu bleiben. Zudem nutzte die Mannheimer FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Reinemund den Maimarkt, um bei einem Rundgang Mannheimer Firmen, Verbänden, Vereinen und Institutionen zu besuchen.
„Nur selten können an einem Tag so viele unterschiedliche Themen und Interessen angesprochen werden,“ sagt die FDP-Chefin von Mannheim am Ende eines langen Maimarkttages zufrieden. „Auch dieses Jahr habe ich viele wichtige Informationen für die Arbeit im Bundestag und im Stadtrat mitgenommen“.
Von Handwerkskammer zum Grosskraftwerk
Von Kritik an ELENA – dem neuen Datensammelprogramm der Sozialversicherung -, über Lob für die unterschiedlichen Konjunkturprogramme, bis hin zu den FDP-Plänen zum Umbau der Kommunalfinanzen reichten die Themenschwerpunkte bei der Maler- und Lackierer Innung, der Handwerkskammer oder der Industrie- und Handelskammer. „Die schlechte Zahlungsmoral der staatlichen Institutionen stößt dabei immer wieder beim Handwerk auf Kritik“, stellt Dr. Birgit Reinemund fest. „Hier werden wir prüfen, wie wir den Geldfluss verbessern können“.
In der Halle der Kreativwirtschaft informierte sich der FDP-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Volker Beisel über die Erfolge in der Ansiedlung neuer kreativer Betriebe in Mannheim. „Kreative Ideen und innovativen Geschäftsmodellen gehören die Zukunft – diese Betriebe können Mannheim einen kräftigen Schub nach vorne geben“, zeigt sich der Fraktionschef begeistert.
Bei dem GKM ließ sich die FDP-Delegation über die Baufortschritte beim „BLOCK 9“ unterrichten und bei der Polizei hörte sich die FDP die Sorgen und Nöte bei der Personalausstattung und den Umbaumaßnahmen im Polizeipräsidium an. „Das direkte Gespräch mit den Menschen macht den Maimarkt immer wieder zu einem wichtigen Tag in der politischen Kommunikation. Natürlich gibt es kritische Stimmen, aber auch großen Informationsbedarf “, freut sich Dr. Birgit Reinemund MdB über die vielen Besucher beim Stand des Bundestages, aber auch beim Einsatz am eigenen FDP-Stand.
Magnet der Wirtschaft
Abgerundet wurde der Tag mit einem Gespräch bei der Messeleitung. Diese erinnerte daran, wie wichtig der Maimarkt für die regionale Wirtschaft sei und mahnte, vor dem Hintergrund der weiter schwelenden Diskussion über eine Bettensteuer, wie teuer diese die auswärtigen Aussteller und ihre Mitarbeiter käme. „Wir werden uns auch weiterhin mit vollem Einsatz gegen diese Steuerpläne wehren“, versprachen Reinemund und Beisel zum Abschluss.