Zäher Kampf um den Zollstandort

Behörden: Stadt, Kammern und Firmen gegen Verlagerung

Standort-Konzentration – in Zeiten, in denen das Geld hinten und vorne fehlt, klingt das doch angenehm nach stetem Bemühen der Verwaltung zu sparen und die vielbemühten \“Synergie-Effekte\“ zu nutzen. Dass auch der Zoll diesen politischen Vorgaben folgt und seine Niederlassungen konzentriert, stört den Steuerzahler an sich also nicht. Die Frage ist freilich, wo die Bundesbehörde was hinverlagert. In Mannheim jedenfalls gibt es seit gut und gerne zwei Jahren böses Blut, weil freiwerdende Stellen aus dem Zollamt in C 7 nach Karlsruhe abwandern – was langfristig das Aus für den Standort bedeutet.

Aktionsbündnis bleibt am Ball

Der jedoch ist wichtig für den siebtgrößten Wirtschaftsraum der Bundesrepublik mit seinem Zentrum Mannheim. Deshalb haben sich die Stadt, die Industrie- und Handelskammern Mannheim und Ludwigshafen sowie etliche Großbetriebe der Region zu einem Aktionsbündnis zusammengefunden, seit zwei Jahren führt man nun einen zähen Kampf um den Erhalt der Dienststelle in C 7, der längst auch auf der politischen Ebene angekommen ist.

Dr. Wolfgang Miodek von der städtischen Wirtschaftsförderung: \“Als Hochburg der exportorientierten Wirtschaft und der Logistikbranche übertreffen wir doch wohl zweifellos Karlsruhe und Umgebung an Bedeutung\“, man habe bereits auf allen Ebenen Gespräche geführt, \“schließlich ist die Dienststelle ein wichtiger Service und ein unverzichtbarer Teil der Infrastruktur für die Wirtschaft\“. Die Verhandlungen blieben allerdings bislang ohne Ergebnis: \“Der Zoll beharrt auf der Verlagerung.\“ Kürzlich hat sich auch die FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Reinemund in der Sache mit dem CDU-geführten Finanzministerium angelegt – auch ihr Vorstoß lief ins Leere. Sie wie auch das Aktionsbündnis wollen freilich nicht die Waffen strecken. Miodek kämpferisch: \“Wir geben keine Ruhe\“. scho