Erfolg auf ganzer Linie konnten die Kurpfälzer Liberalen am Samstag beim außerordentlichen Landesparteitag der baden-württembergischen FDP in Stuttgart verbuchen: Für die Kurpfälzer lief es hervorragend: Mit allen vier angetretenen Kandidaten aus der Kurpfalz sind sie zukünftig im neuen Landesvorstand vertreten.
Birgit Homburger setzte sich in einem spannenden Rennen knapp gegen ihren Mitkandidaten um den Landesvorsitz, den Europaabgeordneten Michael Theurer durch. Erster Stellvertretender Landesvorsitzender wurde der Bundestagsabgeordnete aus dem Kreis Rems-Murr, Hartfrid Wolff, zweiter Stellvertreter ist Florian Toncar, der den Wahlkreis Böblingen im Bundestag vertritt. Um den Posten als dritten Stellvertreter bewarben sich zwei Kommunalpolitiker: die 400 Delegierten entschieden sich mit rund 55 % Zustimmung für den Stadtrat und Mannheimer FDP-Fraktionsvorsitzenden Volker Beisel, der sich gegen den Freiburger Kommunalpolitiker Sascha Fiek behauptete.
Erstmals in der Geschichte des Landesverbandes Baden-Württemberg wurde zudem der Posten eines Generalsekretärs implementiert. Dieses Amt übernimmt die Stuttgarterin Gabriele Heise. Die selbständige Rechtsanwältin und Mutter zweier Kinder will zusätzliche liberale Akzente in der Landespolitik setzen.
Als so genannter „Eisheiliger“ vertritt der stellvertretende kurpfälzische Bezirksvorsitzende und Hockenheimer Stadtrat Michael Gelb zukünftig die Kurpfälzer Liberalen im neuen Landesvorstand. Auf der „freien Wildbahn“ setzten sich Claudia Felden, Stadträtin aus Leimen und Vorsitzende der Kreistagsfraktion, sowie Jens Brandenburg, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen aus Mannheim, gegen zahlreiche Mitbewerber durch.
Der neugewählte Bezirksvorsitzende, Minister Dirk Niebel, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Parteitagsverlauf: „Es ist erfreulich, dass trotz schwieriger Zeiten für die Partei viele Mitglieder durch ihre Kandidatur Verantwortung übernehmen und für Liberale Politik im Land kämpfen wollen. Hierzu trägt die FDP Kurpfalz mit vier Mitgliedern im Landesvorstand entscheidend bei. Ich bin überzeugt: Mit diesem motivierten Team finden wir schnell wieder zur alten Schlagkraft im Stammland der Liberalen!“.