Im Windschatten einer Abgeordneten

Die Mannheimer Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Reinemund nimmt den 100. Internationalen Frauentag am 8. März 2011 zum Anlass, Frauen zu fördern und zu fordern. Mit zwei so genannten „Schattentagen“ (Shadowing) sollen Frauen die Möglichkeit erhalten, die Arbeit der Bundestagsabgeordnete in Berlin und in Mannheim – praktisch in ihrem „Windschatten“ –  zu begleiten. „Mit dieser Aktion will ich Frauen einen Einblick in den Alltag einer Politikerin gewähren. Das Engagement von Frauen in der Politik ist – trotz der Kanzlerin – auffällig niedrig. Ich will damit mehr Frauen motivieren, sich politisch aktiv einzubringen“, wirbt Dr. Reinemund für ihre Aktion.

FDP-Gemeinderatsfraktion Spitzenreiter bei der Frauenbeteiligung

„Mit einem Frauenanteil von 75% belegt die Mannheimer FDP-Gemeinderatsfraktion den Spitzenplatz unter den Gemeinderatsfraktion in der ganzen Region“, verweist die FDP-Kreisvorsitzende Dr. Reinemund auf die erfolgreiche Frauenpower vor Ort.

„Ich möchte Frauen, die dabei sind sich beruflich zu orientieren, andere Perspektiven und Optionen vorstellen. Denn jenseits der Arbeit als Abgeordnete an sich bietet das politische Umfeld auch eine Vielzahl von Arbeitsmöglichkeiten in der Verwaltung des Bundestages, den Fraktionen und in den Büros der Abgeordneten. Zudem können Kenntnisse politischer Abläufe bei späteren Bewerbungen einen wichtigen Wettbewerbsvorteil darstellen“, wirbt die Bundestagsabgeordnete für ihre „Schattentagsaktion“.

Moderne Gleitzeitsysteme, Teilzeit, die Einführung von Sabbaticals, Ausgleichsmöglichkeiten für Mehrarbeit/Überstunden, mobiles Arbeiten auch in Führungspositionen, spezielle Fortbildungsveranstaltungen/Seminare und Coachings sowie Mentoring-Programme für Frauen sind nach Meinung der FDP-Bundestagsabgeordneten geeignete Maßnahmen, um den Anteil von Frauen in Führungspositionen deutlich zu erhöhen.

Interessentinnen bewerben sich bitte im Bundestagsbüro in T 6,19 – 69161 Mannheim oder unter birgit.reinemund@bundestag.de.